29.07.2023

Entspannungstag

Immer mehr Menschen fühlen sich im Alltag gestresst und angespannt. Entspannungstechniken sind derzeit beliebter denn je. Aus diesem Bedürfnis starteten die ambulanten Erziehungshilfen Moosach unter Federführung von Hannelore Nimz und Hanna Ullmann am 29. Juli das fortlaufende Projekt "Wohlfühltag - Innere Balance finden durch Entspannungsübungen und Kreativität". Teilnehmen konnten alle die von uns betreuten Erwachsenen und deren Kinder ab sechs Jahren. Nach kurzen Aufwärmübungen konnten unsere Teilnehmerinnen (es warten ausschließlich Mütter und deren Töchter) einzelne Yoga Sequenzen ausprobieren und einüben. Am Ende der angeleiteten Entspannungsübungen kamen sie bei einer Fantasiereise zur Ruhe und tiefen Entspannung.

Der zweite kreative Teil des Tages startete nach einer ausgewogenen, gesunden Mittagsverpflegung mit der Gestaltung von verschiedenen Pappkästchen. Die Teilnehmerinnen konnten hierbei ihrer Phantasie freien Lauf lassen und schlichte Boxen mit Hilfe von Acrylfarben und Dekorationsartikel in phantasievolle Schatzkisten umwandeln.

Für die jüngeren Teilnehmerinnen standen noch Mandalas zum Ausmalen bereit. Begleitet wurde das Projekt von wunderschöner Entspannungsmusik.

Die Resonanz war durchwegs positiv. Unsere Betreuten konnten sich auf die Entspannungsübungen einlassen und erlebten einen schönen Nachmittag.

(hn,hu)

Bild 1Bild 2Bild 3