Leitbild des Katholischen Jugendsozialwerks e. V.

Unser Auftrag

Das 1885 als "Verein Lehlingsschutz" gegründete Katholische Jugendsozialwerk München e. V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege. Als Fachverband im Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. bietet der Verein heute Einrichtungen und Dienste für Kinder, Jugendliche, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung.

Unsere Werte

Wir sind dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Wir achten jeden Menschen in seiner unveräußerlichen Würde und seinem einmaligen Wert, unabhängig von nationaler, ethnischer und kultureller Herkunft, von Alter und Behinderung, von religion oder Weltanschauung, von Geschlecht oder sexueller Identität. Der Gedanke der aktiven Nächstenliebe bestimmt unser Handeln.

Unsere Angebote

Als Partner des öffentlichen Trägers und seiner Institutionen erbringen wir soziale Dienstleistungen zur Erfüllung gesellschaftlicher Aufträge. Mit unterschiedlichen Angeboten für Menschen jeden Alters leistet das Katholische Jugendsozialwerk München e. V. Unterstützung in den Bereichen Bildung und Beratung, Betreuun und Begleitung, Förderung und Inklusion, Eingliederung und Integration, Erziehung, Pflege und Versorgung.

Unsere Arbeitsweise

Wir arbeiten mit den uns anvertrauten Menschen, indem wir an ihren Fähigkeiten und Stärken ansetzen und diese fördern. In deren Interesse engagieren wir uns sozialanwaltschaftlich und fordern für sie ideelle und materielle Unterstützung im Sinne einer solidarischen Gesellschaft ein. Dabei sind wir auch politisch tätig.

Die Arbeitsgrundlage bilden Verantwortungsbewusstsein, Interesse an und Respekt auch vor untypischen Biografien. Wir beteiligen uns an der Fort- und Weiterentwicklung fachlicher Standards und der kontinuierlichen Steigerung der Qualität unserer Arbeit.

Mit einem Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt bürgen wir dafür, dass Missbrauch in unseren Dienststellen und Einrichtungen keinen Raum erhält.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zur Qualifizierung, sowohl fachlich als auch in der persönlichen Entwicklung im beruflichen Kontext, sowie der Vertiefung ihrer Spiritualität. Die Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit aller Mitarbeitenden ist uns ein hohes Anliegen.

Unser Umgang mit Mitteln und Ressourcen

Als gemeinnützig anerkannter Verein gehen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln wirtschaftlich und effizient um und achten auf Nachhaltigkeit. Wir garantieren Professionalität, Qualität und Verlässlichkeit.

Dieses Leitbild wurde am 28.04.2014 vom Vereinsrat verabschiedet und trat am 01.01.2015 in Kraft. Es wird in regelmäßigen Abständen überprüft und fortgeschrieben, zuletzt am 01.01.2022.

Bild 1